Sag einfach Jein

Das Kofferwort oder die Kontamination ist ein Kunstwort, das aus mindestens zwei Wortsegmenten besteht, die zu einem inhaltlich neuen Begriff verschmelzen. In erster Linie werden Kofferwörter gebildet um komplizierte Sachverhalte kurz und bündig darzustellen. Aus der Kombination von teuer und Euro wurde Teuro und der allseits beliebte Brunch setzt sich aus Breakfast und Lunch zusammen. Dass diese sprachliche Pflanze teilweise illustre Blüten hervorbringt zeigt sich bei Schlepptop, einem scheinbar schweren Gerät aus der Pionierzeit der transportablen Computer. Auch der Lustballon als Synonym für Kondom oder die Schweißheiligen, die auch dieses Jahr in dieser Kombination ihrem eigentlichen Namen keine Ehre machten, gehören in die Kategorie der Kofferwörter. Nicht immer allerdings lassen sich diese Verbindungen sofort erkennen. So ist Smog ein Zusammenspiel von Smoke und Fog und aus Bombay und Hollywood wurde Bollywood. Auch bei der Namensgebung neuer Geschäfte spielen diese Wortmixe eine nicht geringe Rolle. Pharmadies als Apothekenname signalisiert uns, dass Krankheit etwas paradiesisches haben kann. Wer es nicht nach New York schafft, kann sich zumindest bei Haarlem die Frisur richten lassen und auch der Bankbesuch gestaltet sich lustiger wenn man sein Konto bei der Spaßkasse hat. Joggen mit Hund nennt sich Dogging und solange wir nicht wissen, ob wir in einer Demokratie oder Diktatur leben, können wir es als Demokratur bezeichnen. So betrachtet, geht also auch sprachlich manches eine Verbindung ein, was sich augenscheinlich schwer verbinden lässt oder wie Withney Houston wohl aus eigener Erfahrung berichtete:

„Aus einer schlechten Verbindung kann man sich schwerer lösen als aus einer guten“

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s